Vermeintliche Facebook Gewinnspiele

Im heutigen Artikel möchte ich Euch mal darüber aufklären, dass Euch auf Facebook niemals etwas geschenkt wird! Es geht um vermeintliche Gewinnspiele von dubiosen und nachgemachten Seiten bekannter Hersteller bzw. Unternehmen, wo Euch ein Gewinn versprochen wird, welches es nicht mal gibt!

Vermeintliche Gewinnspiele gefakter Seiten

Wie sagt man so schön: Einem wird im Leben nichts mehr geschenkt! Und genau so ist es auch mit Gewinnspielen auf Facebook!

Wie oft habe ich schon nachgemachte Seiten von bekannten Autoherstellern gesehen, wo der Gewinn eines nagelneuen, tausende von Euro teuren Auto angepriesen wird. Diese Postings erhalten innerhalb weniger Sekunden zig hunderte Gefällt mir Angaben. Und zu allem übel wird als Voraussetzung auch das Teilen gefordert. Und der blöde Facebookuser macht dies auch munter.

Erkennen gefakter Gewinnspiele

Wenn man nur ein paar Sekunden Zeit investiert, würde man merken, dass das Gewinnspiel, was Du gerade munter geliked und geteilt hast, einfach nur Schwachsinn ist. Meistens haben diese Seiten nur sehr wenige Likes, kein Impressum und wenige bis gar keine Postings.

Oft wird man auch für “weitere Bedingungen” oder “mehr Informationen” auf einen Link verwiesen, der selbst generiert wurde. Dafür nutzen die linken Gewinnspielersteller gerne bit.ly, goo.gl oder sogar ad.fly. So können dubiose Webseiten als unscheinbarer Link getarnt werden. Wenn man nun auf diesen Link klickt, bekommt der Ersteller dafür eine kleine Provision, die sich aber bei den vielen Unwissenden dann zu einer ordentlichen Summe anstauen kann. Spätestens auf dieser Seite wird man merken, dass es sich um einen Fake handeln wird.

Weitere Maschen gefakter Gewinnspiele

Dann gibt es da noch folgende Masche: Wir haben 1000 Rückläufer der Playstation 4 oder des iPhones und vergeben diese an die ersten 1000 Likes!

So, oder so ähnlich klingen ebenfalls vermeintliche Gewinnspiele.

Echte Gewinnspiele gibt es aber auch

Es gibt natürlich auch Ausnahmen von einigen Facebookseiten, die Partnerschaften mit Herstellern eingegangen sind und dadurch gelegentlich oder regelmäßig Gewinnspiele ausführen können, wo Ihr auch wirklich etwas gewinnen könnt. Meistens muss man dafür die Seite mit Gefällt mir markieren, einen Kommentar verfassen oder Freunde markieren. Dort sind die Bedingungen auch immer klar aufgelistet, ein Enddatum erwähnt und ein Datum der Gewinnerziehung angegeben. Mit etwas Glück gewinnt Ihr dann auch wirklich etwas.

So, ich hoffe das nun einige aufgeklärt sind und nicht mehr diese dubiosen Gewinnspiele teilen. Es gibt sicher noch weitere Maschen, die Euch schon einmal aufgefallen sind. Gerne könnt Ihr mir diese via Mail zukommen lassen. Vielen Dank!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Loading...

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

Projektanfragen, Preisanfragen oder einfach nur neugierig?

Bitte beachte vor der Kontaktaufnahme unsere Datenschutzbedingungen.

[pirate_forms]
floating-angebot